Ich möchte mit Sir Francis Drake in den Hafen von Maracaibo einlaufen und eine Breitseite auf die Spanier abfeuern. (RK)

Sir Francis Drake (* um 1540 in Tavistock, Devon; † 28. Januar 1596 bei Portobelo, Panama) war ein englischer Freibeuter und Entdecker, später Vizeadmiral und der erste englische Weltumsegler. Als Navigator und Seemann gilt er bis heute als eine der herausragenden Persönlichkeiten der englischen Seefahrt. Sir Francis Drake führte zahlreiche Kaperfahrten durch und belagerte und eroberte dabei auch mehrere Städte unter spanischer Herrschaft an der mittel- und südamerikanischen Karibikküste. Maracaibo war zu Drakes Zeit zwar schon gegründet, aber noch ein sehr unbedeutender Ort (1574 gab es 35 Einwohner). Ob er tatsächlich je dort gewesen ist, ist nicht überliefert.

#0004

Advertisements